Wirksame Behandlung von Zystitis.

Normale Blase (links) und Blasenentzündung mit Blasenentzündung (rechts)

Zystitis ist der medizinische Fachausdruck für eine Blasenentzündung. In den meisten Fällen wird die Entzündung durch eine bakterielle Infektion verursacht, und dieser Zustand wird als Harnwegsinfektion (HWI) bezeichnet. Eine Blasenentzündung wird oft von starken Schmerzen und einem wunden, brennenden Gefühl während oder nach dem Wasserlassen begleitet, und dies kann zu einem ernsthaften Problem werden, wenn sich die Infektion auf die Nieren ausbreitet.

Weniger häufig kann eine Zystitis als Reaktion auf bestimmte Medikamente, Strahlentherapie oder potenzielle Reizstoffe wie Hygienesprays, Spermizide oder längere Verwendung von Kathetern auftreten. Eine Blasenentzündung kann auch als Komplikation einer anderen Krankheit wie Diabetes mellitus usw. auftreten.

Die übliche Behandlung einer bakteriellen Zystitis sind Antibiotika. Die Behandlung anderer Arten von Zystitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Zu den Symptomen einer Blasenentzündung gehören häufig:

  • starker und ständiger Harndrang;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Kleine Portionen Urin;
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Das Auftreten von trübem oder stark riechendem Urin;
  • Beschwerden im Unterbauch;
  • Druckgefühl im Unterbauch;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf 37, 0 - 37, 5 °C.

Wann zum arzt

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen und Symptome haben, insbesondere wenn Sie Folgendes haben:

  • Rückenschmerzen,
  • Fieber über 37, 5 C und Schüttelfrost,
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn Sie häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen haben, das mehrere Stunden oder länger anhält, oder wenn Sie Blut im Urin bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine HWI diagnostiziert wurde und Sie Symptome haben, die einer früheren HWI ähneln, suchen Sie ebenfalls Ihren Arzt auf.

Es lohnt sich auch, einen Urologen aufzusuchen, wenn die Blasenentzündungssymptome nach einer Antibiotikakur wiederkehren. Möglicherweise benötigen Sie eine andere Art der Behandlung.

Zystitis betrifft am häufigsten Frauen. Bei gesunden Männern ist eine Blasenentzündung selten, aber das Auftreten von Anzeichen einer Blasenentzündung sollte alarmieren, in diesem Fall kann es das Ergebnis einer schwerwiegenderen Krankheit sein, z. B. Prostataadenom, Vorhandensein von Blasensteinen, Verengung der Harnröhre usw.

Ursachen der Exazerbation der Zystitis

bakterielle Zystitis

Akute Zystitis tritt normalerweise auf, wenn Bakterien durch die Harnröhre in die Blase gelangen und sich zu vermehren beginnen. Die meisten Fälle von Zystitis werden durch eine Bakterienart namens Escherichia coli (E. coli) verursacht.

Blasenentzündungen können bei Frauen als Folge des Geschlechtsverkehrs auftreten. Aber auch sexuell inaktive Mädchen und Frauen sind anfällig für Infektionen der unteren Harnwege, da die weibliche Harnröhre in der Beckenhöhle verborgen ist, breiter und kürzer ist als die männliche (die Länge der weiblichen Harnröhre beträgt 3-5 cm). als gerade Röhre, die sich vor der Vagina befindet und in den Scheidenvorhof mündet, und der weibliche Genitalbereich enthält Bakterien, die Blasenentzündungen verursachen können.

nicht infektiöse Zystitis

Obwohl bakterielle Infektionen die häufigste Ursache für eine Blasenentzündung sind, können auch verschiedene nicht infektiöse Faktoren eine Blasenentzündung verursachen. Andere Formen der Zystitis:

  • Interstitielle Zystitis. Die Ursache dieser chronischen Blasenentzündung, auch schmerzhaftes Blasensyndrom genannt, ist unklar. Die meisten Fälle werden bei Frauen diagnostiziert. Die Erkrankung ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln.
  • medizinische Zystitis.Einige Arzneimittel, insbesondere Chemotherapeutika, können eine Blasenentzündung verursachen, da einige der zersetzten Bestandteile des Arzneimittels mit dem Urin ausgeschieden werden.
  • StrahlenzystitisentwederStrahlenzystitis.Auf den Beckenbereich gerichtete ionisierende Strahlung kann entzündliche Veränderungen der Blasenwand verursachen.
  • Fremdkörperzystitis.Das längere Vorhandensein eines Katheters in der Blase, der durch die Harnröhre eingeführt oder in Form einer Epizystostomie installiert wird, kann zu Gewebeschäden, der Hinzufügung einer bakteriellen Infektion und der Entwicklung eines Entzündungsprozesses führen.
  • chemische Zystitis.Manche Menschen reagieren möglicherweise überempfindlich auf Chemikalien, die in bestimmten Produkten wie Schaumbädern, Damenhygienesprays oder Spermiziden enthalten sind, und ihre Verwendung kann eine allergische Reaktion in der Blase hervorrufen, die eine Entzündung verursacht.
  • Zystitis in Verbindung mit anderen Erkrankungen.Zystitis kann manchmal als Komplikation anderer Erkrankungen wie Diabetes, Nierensteine, einer vergrößerten Prostata oder einer Rückenmarksverletzung auftreten.

Risikofaktoren für Zystitis

Manche Menschen entwickeln eher Blaseninfektionen oder rezidivierende Harnwegsinfektionen. Frauen sind eine dieser Gruppen. Der Hauptgrund ist die Anatomie. Frauen haben eine kürzere Harnröhre, was den Weg für Bakterien zur Blase verkürzt.

Zu den Frauen mit einem höheren Risiko für HWI gehören diejenigen, die:

  • Sie sind sexuell aktiv. Häufiger und intensiver sexueller Kontakt kann dazu führen, dass Bakterien in die Harnröhre und Blase gelangen.
  • Promiskuitiver Geschlechtsverkehr.
  • Entzündungsprozesse in der Vagina, Gebärmutter.
  • Verwendung bestimmter Arten von Verhütungsmitteln. Frauen, die Diaphragmen verwenden, haben ein erhöhtes Risiko, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln. Diaphragmen, die Spermizide enthalten, erhöhen das Risiko einer Blasenentzündung weiter.
  • Die Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können das Risiko einer Blasenentzündung erhöhen.
  • Menopause. Veränderungen des Hormonspiegels bei postmenopausalen Frauen sind oft mit der Entwicklung einer Blasenentzündung verbunden.
  • Betonen.
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Weitere Risikofaktoren bei Männern und Frauen sind:

  • Resturin. Dies kann passieren, wenn ein Blasenstein vorliegt oder wenn Männer eine vergrößerte Prostata haben.
  • Veränderungen im Immunsystem. Eine verminderte Immunität kann im Rahmen von Krankheiten wie Diabetes mellitus, einer HIV-Infektion oder der Anwendung von Chemotherapeutika in der Krebsbehandlung auftreten. Immunsuppression erhöht das Risiko bakterieller und in einigen Fällen viraler Blaseninfektionen.
  • Längerer Gebrauch von Blasenkathetern. Diese "Röhren" können für Menschen mit chronischen Krankheiten oder ältere Menschen erforderlich sein. Eine längere Anwendung kann zu einer erhöhten Anfälligkeit für bakterielle Infektionen sowie zu einer Schädigung des Blasengewebes führen.

Bei Männern ohne prädisponierende gesundheitliche Probleme ist eine Zystitis äußerst selten.

Komplikationen einer akuten Zystitis

Bei rechtzeitigem Zugang zu einem Urologen oder Urogynäkologen und der richtigen Behandlung führen Blaseninfektionen selten zu Komplikationen. Doch unbehandelt können sie schwerwiegende Folgen haben. Komplikationen können sein:

  • NiereninfektionEine nicht rechtzeitig behandelte Blasenentzündung kann zu einer Niereninfektion führen, die auch Pyelonephritis genannt wird – eine ziemlich gefährliche Krankheit, die eine Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Kinder und ältere Menschen sind am stärksten gefährdet.
  • Blut im Urin. Bei einer Blasenentzündung können im Urin rote Blutkörperchen auftreten, die nur unter dem Mikroskop sichtbar sind (mikroskopische Hämaturie) und normalerweise nach der Behandlung verschwinden. Blut im Urin, das mit bloßem Auge sichtbar ist (grobe Hämaturie), ist selten und ein Warnzeichen, das Sie veranlassen sollte, einen Arzt aufzusuchen.
  • Übergang zur chronischen Form der Blasenentzündung, Leukoplakie der Blase.

Krankheitsvorbeugung

Cranberrysaft oder Pillen mit Proanthocyanidinen werden oft empfohlen, um das Risiko wiederkehrender Blasenentzündungen bei Frauen zu verringern. Neuere Studien zeigen jedoch, dass diese Medikamente keinen 100-prozentigen Schutz vor einer erneuten Infektion bieten.

Obwohl diese vorbeugenden Maßnahmen nicht gut verstanden werden, empfehlen Ärzte manchmal Folgendes, um wiederkehrenden Blaseninfektionen vorzubeugen:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, insbesondere Wasser. Dies reduziert die Bakterienkonzentration in der Blase und kann einer Infektion vorbeugen.
  • Nur mit warmem Wasser von vorne nach hinten abspülen. Dadurch wird verhindert, dass sich Bakterien aus dem Analbereich in Vagina und Harnröhre ausbreiten.
  • Verwenden Sie Duschen, keine Bäder. Wenn Sie anfällig für Infektionen sind, kann Duschen statt Baden helfen, sie zu verhindern.
  • Entleeren Sie Ihre Blase so schnell wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr. Trinken Sie 250-300 ml Wasser, um eine deutliche Zunahme der Bakterienzahl in der Blase zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Deosprays oder anderen Hygieneprodukten im Genitalbereich. Diese Lebensmittel können Harnröhre und Blase reizen.

Diagnose einer Zystitis

Wenn Sie Symptome einer Blasenentzündung haben und einen Arzt aufgesucht haben, kann Ihr Arzt zusätzlich zur Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte zusätzliche Tests empfehlen:

  • Urin Analyse.Wenn eine Blasenentzündung vermutet wird, kann ein Arzt eine Urinprobe empfehlen, um den Urin auf Bakterien, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen zu untersuchen; Dies sind Laborindikatoren für eine Entzündung. Wenn es eine Entzündung in der Blase gibt, müssen Sie eine Bakterienkultur des Urins auf der Flora durchführen und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen.
  • Ausbreitung in Flora und Gno Die mikroskopische Untersuchung des Ausflusses aus den Urogenitalorganen zeigt eine Entzündung in der Vagina und im Zervikalkanal, die wiederum die Ursache einer Blasenentzündung sein kann.
  • Zystoskopie.Sie wird auf keinen Fall mitten in einem akuten Prozess durchgeführt. Erst nach Normalisierung der Laborparameter kann der Arzt eine Zystoskopie empfehlen - eine visuelle Untersuchung der Schleimhaut der Blase, um deren Zustand zu beurteilen. Bei chronischer Zystitis oder Verdacht auf interstitielle Zystitis wird der Arzt eine Biopsie der veränderten Blasenschleimhaut vorschlagen, um die Tiefe und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.
  • Ultraschall der Blase.Ein Test ist normalerweise nicht erforderlich, aber in einigen Fällen, insbesondere wenn keine Anzeichen einer bakteriellen Infektion gefunden werden, kann er hilfreich sein. Zum Beispiel kann Ultraschall helfen, andere mögliche Ursachen für Blasenschäden zu erkennen, wie z. B. einen Tumor oder eine abnormale Entwicklung.

Behandlung von Zystitis

Blasenentzündungen, die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, werden normalerweise mit Antibiotika behandelt. Die Behandlung einer nichtinfektiösen Zystitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Behandlung einer bakteriellen Zystitis

Antibiotika sind die erste Behandlungslinie bei einer durch Bakterien verursachten Blasenentzündung. Welche Medikamente eingenommen werden und wie lange, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art und Konzentration der Bakterien in Ihrem Urin ab.

  • Akute Zystitis.Ein charakteristisches Zeichen einer akuten Blasenentzündung ist eine Verbesserung des Zustands nach Beginn des Trinkens großer Flüssigkeitsmengen und thermischer Verfahren, aber dieser Zustand ist trügerisch und droht mit noch größerer Wucht ein neuer Krankheitsschub. Daher ist es notwendig, einen Urologen oder Urogynäkologen zu kontaktieren, um eine Antibiotikatherapie zu vereinbaren. Abhängig von der Schwere der Infektion müssen Sie möglicherweise mindestens drei Tage lang Antibiotika einnehmen.

    Unabhängig von der Behandlungsdauer ist es besser, die von Ihrem Arzt verschriebene Antibiotikakur vollständig einzunehmen. Um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig verschwunden ist, ist es notwendig, eine Kontrollurinanalyse durchzuführen: eine vollständige Urinanalyse und einen Urin Kultur für Flora.

  • wiederholte Zystitisentwederchronische Zystitis. Wenn Sie eine wiederkehrende HWI haben, kann Ihr Arzt eine längere Behandlung mit systemischen und topischen Blaseninstillationen empfehlen.

Postmenopausale Frauen können besonders anfällig für Blasenentzündungen sein. Als Ergänzung zur Behandlung kann Ihr Arzt eine vaginale Östrogencreme empfehlen.

Behandlung der interstitiellen Zystitis

Bei der interstitiellen Zystitis ist die Ursache der Entzündung unbekannt. Zu den Therapien zur Linderung der Symptome der interstitiellen Zystitis gehören:

  • Medikamente, die oral eingenommen oder durch Einträufeln oder Injektion unter die Blasenschleimhaut direkt in die Blase injiziert werden.
  • Verfahren, die darauf abzielen, die Symptome zu reduzieren, wie z. B. das Aufblähen der Blase mit Flüssigkeit (Hydrodilatation der Blase) oder chirurgische Eingriffe (Augmentationszystoplastik, um die Organkapazität wiederherzustellen).
  • Tibia-Neuromodulation oder elektrische Stimulation, bei der elektrische Impulse verwendet werden, um Nervenenden zu reizen, um Beckenschmerzen zu lindern und in einigen Fällen die Häufigkeit des Wasserlassens zu reduzieren.

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der interstitiellen Zystitis besteht darin, Schmerzen zu beseitigen und die Kapazität der Blase wiederherzustellen, was von Urologen mit den neuesten Errungenschaften der Wissenschaft recht erfolgreich durchgeführt wird.

Behandlung anderer Formen nichtinfektiöser Zystitis

Wenn Sie allergisch und anfällig für bestimmte Chemikalien sind, kann deren Vermeidung helfen, die Symptome zu lindern und weitere Blasenentzündungen zu verhindern.

Die Behandlung einer Zystitis, die sich als Komplikation einer Chemotherapie oder Strahlentherapie entwickelt, konzentriert sich auf die Schmerzlinderung, normalerweise mit systemischen oder topischen Medikamenten.

Wenn Sie an einer akuten Blasenentzündung leiden oder eine chronische Blasenentzündung oder interstitielle Blasenentzündung haben, wissen die Ärzte, wie sie Ihnen helfen können.